Archiv

aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2022)


Die JG lässt sich durch die erneute Umstellung auf Online-Betrieb nicht unterkriegen. Im neuen Jahr haben wir uns mit Themen wie dem Stand der Kirche in der heutigen Gesellschaft oder moralischen Fragen rund um die Vergabe von den sportlichen Großereignissen auseinandergesetzt. Zudem sind die Planungen von zwei Rüstzeiten, einem Jugendgottesdienst, der BRL und weiteren Aktionen im Jahr 2022 angelaufen. 


Was bisher geschah …


Krippenspiel 2021


Im letzten Jahr war es mal wieder an der Zeit, ein selbst verfasstes Stück als JG-Krippenspiel aufzuführen, nachdem wir die letzten beiden Jahre jeweils mit bestehenden Skripten von außerhalb gearbeitet hatten. Nach den Herbstferien starteten wir wie gewöhnlich mit den Proben, guter Dinge, dass es diesmal wieder mit der Aufführung in der Kirche an Heiligabend klappen sollte. Jedoch machte uns wie schon 2020 die Infektionslage einen Strich durch die Rechnung und der Plan wurde neu definiert, ein Krippenspiel in Videoform zu produzieren, das zumindest in der Kirche gezeigt werden könnte. Unter der Regie der internen Produktionsfirma "onairfilms" wurde szenenweise gedreht und in den letzten Adventswochen geschnitten, sodass das fertige Werk am 24.12. in der Pastor-Roller-Kirche Premiere feiern durfte. 


Aktuelles:


Rüstzeit


Zur nächsten Konfi-JG-Rüstzeit im April sind alle Jugendlichen, die Zeit und Lust haben, sowie ganz speziell die Konfirmandinnen und Konfirmanden der 7. und 8. Klassen herzlich eingeladen. Zur Anmeldung einfach auf die Internetseite der JG gehen oder den QR-Code scannen! 


Bunte Republik Lausa 2022


Nach erneuter Verschiebung 2021 soll die diesjährige BRL am 09.07.2022 stattfinden, die Planungen laufen bereits. Merkt euch den Termin vor, um die erste BRL seit 2018 nicht zu verpassen! 




aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2021/2022)



Was bisher geschah …


JG-Wanderung durchs Kirchspiel 


Am Sonnabend, dem 11.09., hatten die Jungen Gemeinden des neuen Kirchspiels eine gemeinsame Wanderung angesetzt, um sich und ihre Wohnorte ein wenig besser kennenzulernen. So trafen wir uns morgens in Medingen mit den vertretenen JGs aus Langebrück, Klotzsche, Ottendorf-Okrilla und Medingen. Der Weg führte über Ottendorf und Hermsdorf nach Weixdorf, doch ganz so leicht war es nicht, denn zwischendurch mussten immer wieder Quizfragen beantwortet werden, die von allen zur eigenen Gemeinde vorbereitet worden waren. So war Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen. In Weixdorf angekommen ließen wir den Nachmittag am Grill ausklingen. Nach diesem gelungenen Ausflug werden weitere JG-übergreifende Aktionen folgen. 


Jugendfestival in Eschdorf


Am Wochenende vom 17.-19.09. nahm die JG Weixdorf, am mittlerweile schon 35. Kreativen Jugendfest der evangelischen Jugend Dresden in Eschdorf teil. Auf einer großen Bühne spielten an zwei Abenden Livebands Musik zum Genießen, Tanzen und Abgehen. Darüber hinaus gab es allerdings noch ein großes Rahmenprogramm, bestehend aus Teamspielen, Andachten, Gottesdienst, Lagerfeuer und mehr. Zudem hatten die Veranstaltenden auf dem Gelände einen eigenen Escaperoom zur Bearbeitung durch Gruppen aus dem Teilnehmendenfeld aufgebaut, an dem wir uns natürlich auch versuchten und ihn innerhalb der gegebenen Zeit von einer Stunde lösen konnten. Wir schliefen gemeinsam in einem großen Zelt und hatten viel Spaß. Insgesamt war es ein tolles Wochenende und wenn es klappt, werden wir nächstes Jahr definitiv wiederkommen! 


Rüstzeit der Konfis und JG


Eine Woche später, vom 24.-26.09., fand die jährliche gemeinsame Konfi-JG-Rüstzeit wie schon letztes Jahr im Weixdorfer Rollerhaus statt, das mit 21 Personen durchaus gut gefüllt war. Daher entschied sich etwa die Hälfte, dem ohnehin schönen Wetter zu trotzen und draußen in Zelten zu schlafen. Der Freitag wurde neben dem Kennenlernen mit einer Abendandacht und verschiedenen Spielen verbracht. Am Sonnabend stand die thematische Arbeit am Vormittag auf dem Plan. Wir setzten uns mit den Stichworten "Barmherzigkeit und Gnade" auseinander. Nachmittags machten wir einen Abstecher in die Heide für einige Geländespiele. Gegen Abend wurde sich zur stillen Kirche getroffen, um einige Minuten schweigend und nachdenklich in der Kirche zu verbringen. Und natürlich wurde während der Rüstzeit auch unentwegt gekickert, was in einem spannenden Turnier mündete. Der Gottesdienst am Sonntag wurde noch besucht und die schöne Zeit neigte sich, wie immer viel zu schnell, schon ihrem Ende. Hoffentlich konnten wir einige Konfirmandinnen und Konfirmanden für die JG begeistern! 



Aktuelles:


Nun beginnen die Vorbereitungen für die traditionell letzten Aktionen des Jahres: Den Stand beim Lausaer Weihnachtsmarkt am dritten Advent sowie das JG-Krippenspiel, das zu Heiligabend in Grünberg und Weixdorf aufgeführt werden soll. 




aus den Kirchennachrichten (September/Oktober/November 2021)


Was bisher geschah …

Seit sich die JG ab Mai wieder in Präsenz treffen konnte, ist viel passiert. Wir fingen an, auf dem Kirchgelände einige Spieleabende draußen durchzuführen, bei denen sich an der frischen Luft mit Gelände- und Geschicklichkeitsspielen die Zeit vertrieben wurde. In der folgenden Woche gab es ein Novum: zum wiederholten Male durften wir die Filmclubs Sachsen e.V. bei uns begrüßen, erstmals jedoch lernte man sich live und in Farbe kennen. Der Filmabend stand unter dem Thema „Fair Fashion, Fast Fashion und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie“. Auch im neuen Schuljahr soll der Kontakt bestehen bleiben und der ein oder andere weitere Filmabend zum Nachdenken durchgeführt werden. 

In der Folgewoche stand der Abend unter der Leitung eines engagierten JG-Mitglied, der uns die Geschichte der Band Pink Floyd näherbrachte. Besonders im Fokus stand dabei deren Album „The Dark Side Of The Moon“ aus dem Jahr 1973, aus dem einige Songs gehört und ihr textlicher Sinngehalt philosophisch besprochen wurden. 

Zur Unterstützung der vom Kirchbauverein ins Leben gerufenen jeden Donnerstag stattfindenden Sommercafes trafen wir uns im Juli zu einem Backabend und sorgten für einen kulinarischen Beitrag. 



Aktuelles:

Auch in den Sommerferien möchte man nicht untätig herumsitzen. Am vom Jugendkultur e.V. veranstalteten Badewannenrennen im Waldbad Weixdorf am 21.08. sowie am Volleyballturnier im Jugendzentrum Weixdorf am 28.08. wird jeweils ein JG-Team an den Start gehen. Interessierte Jugendliche können sich gern im Vorfeld bei uns melden und die Junge Gemeinde hierbei unterstützen.


Zudem wurde die Anmeldefrist für die Rüstzeit Ende September verlängert, sodass alle sich JG-Mitglieder und Konfirmanden, die noch teilnehmen möchten, bis nach den Sommerferien dafür anmelden können.




aus den Kirchennachrichten (Juni/Juli/August 2021)



Was bisher geschah …

Obwohl wir uns in den letzten drei Monaten nach wie vor nicht treffen konnten, fanden weiterhin regelmäßige und vielseitige JG-Abende online statt. Monatlich gestaltet unsere Gemeindepädagogin Kati Gruß ein Thema der Bibel oder des täglichen Lebens und wir kommen darüber ins Gespräch. Auch die Filmclubs Sachsen waren in den letzten Monaten wiederholt als Gast willkommen und zeigten uns Kurzfilme über die Stereotypisierung von Menschen ausländischer Herkunft, Alltags- und offenen Rassismus und Diskriminierung im Generellen. Natürlich wurden auch stets diverse Team-, Denk- und Kreativspiele gespielt. 


Den Konfirmationsgottesdienst nutzte die Junge Gemeinde, um die neukonfirmierten Jugendlichen zu den wöchentlichen Treffen einzuladen und ihnen ein persönliches Geschenk zu überreichen. 


Aktuelles:

Das Planungsteam der Bunten Republik Lausa (BRL), deren Neuauflage nach langer Pause im Sommer 2018 ein voller Erfolg war und schon 2020 wiederholt werden sollte, hat sich dazu entschieden, auch den Nachholtermin am 17.07.2021 leider abzusagen und aufs nächste Jahr und bessere Umstände zu hoffen. 




aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2021)


Was bisher geschah …

Nachdem feststand, dass es im Jahr 2020 leider keinen Weixdorfer Weihnachtsmarkt geben würde, entschied sich die JG kurzerhand, auf den alljährlichen Eierlikör nicht zu verzichten und diesen trotzdem herzustellen, um ihn dann irgendwie unter die Gemeinde zu bringen.

Geplant war der Verkauf an den Adventssonntagen jeweils nach den Gottesdiensten. Vielen Dank für die rege Nachfrage, aufgrund derer bereits vor dem vierten Advent alles weg war.
Der Erlös wird zu einem Drittel an Brot für die Welt gespendet, der Rest ist für die Arbeit der Jungen Gemeinde bestimmt.


Die größte Herausforderung des Advents bestand darin, das alljährlich aufgeführte Krippenspiel irgendwie doch zu präsentieren. Dafür wurde immer wieder mit einem neuen Konzept, bei dem separat gespielt und synchron eingesprochen wurde, geprobt. Wir entschieden uns, das Stück aufzunehmen und konnten es so zu Heiligabend in der Kirche vorführen.

Ein Dank geht an alle Mitspieler, Organisatoren und Helfer!


Aktuelles:

Auch im erneuten Lockdown ist die JG nicht untätig. Seit Dezember haben wir uns online weiterhin wöchentlich getroffen. Dafür wurden sogar Gäste eingeladen, die mit uns Themenabende gestalteten. Themen hierfür waren

‚Das Gleichnis vom verlorenen Sohn‘ und die neue Jahreslosung ‚Jesus Christus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“‘.

Außerdem wurden verschiedene Gruppenspiele gespielt. Im Januar waren die Filmclubs Sachsen zu Gast, eine Organisation, die mit Jugendlichen

Kurzfilme als Denkanstöße ansieht, um über Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung, sexuelle Vielfalt und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.


Für die nächsten Monate plant die JG die Durchführung der gemeinsamen Rüstzeit im Rollerhaus mit den Konfirmanden zum üblichen Termin am Wochenende nach Ostern (09.-11.04.2021) sowie die ursprünglich für 2020 geplante und verschobene BRL am 17.07.2021.






Die Rüstzeit ist zur Zeit noch in Planung. 

Auf Grund der derzeitigen Situation kann die Rüstzeit unter Umständen verschoben werden, den neuen Termin und alle weitere Informationen sind hinter diesem QR-Code zu finden.





aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2020/2021)



Was bisher geschah …

Nachdem unsere Konfi-& JG-Rüstzeit im Frühjahr leider verschoben werden musste, konnten wir sie am letzten Septemberwochenende nachholen. Mangels spontaner Reiseziele fanden wir uns in gewohnter Umgebung im Rollerhaus zusammen. Wie immer wurde viel gesungen, gespielt, gegessen, gelacht, innegehalten und nachgedacht. Das Thema hieß diesmal „Dankbarkeit“. Es wurden auch neue Mitgliederporträts und ein großes Laken thematisch gestaltet, die im JG-Zimmer zu bestaunen sind. Hoffentlich finden viele Neukonfirmierte den Weg in die JG, wenn wir uns wieder treffen können! 


Aktuelles:

Im Oktober setzten wir die Themenabende im Rahmen des Friedensstifter-Projekts fort, das bereits zum Jahresbeginn begonnen hatte und dann unterbrochen werden musste. Wir beschäftigten uns in Rollenspielen und Gesprächen weiter mit dem Erkennen und Verstehen von Konfliktsituationen sowie dem Verhindern von Gewalt. Vielen Dank an die Leiter der Abende für die Umsetzung dieses gelungenen Workshops!




aus den Kirchennachrichten (September/Oktober/November 2020)



Was bisher geschah …

Wie auch andere Teile der Gemeinde hat die JG ebenfalls begonnen, sich wieder zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen. Wegen der Kontaktbeschränkungen war es leider immer noch nicht möglich, größere Projekte auf die Beine zu stellen, doch der regelmäßige Treff am Mittwochabend kann wieder stattfinden. So trafen wir uns nicht nur mehrfach zu ein paar Runden Kubb-Schach im Pfarrgarten und zu Spieleabenden im JG-Raum. Auch das Thema der diesjährigen Kinderzeltwoche wurde von unserer Gemeindepädagogin vorab in der JG vorgestellt und bearbeitet, da auch einige Mitglieder der JG sich wieder als Betreuer bereiterklärt hatten. Ihr eigenes Projekt im Zuge der Zeltwoche stellen sie hier in einem kleinen Bericht vor:


Neubau des Rollerteich-Stegs

In der diesjährigen Kinderzeltwoche planten wir, an alte Traditionen anzuknüpfen. Es sollte in der Woche wieder ein Floß gebaut werden, mit dem auf dem Rollerteich gefahren werden kann. Dies war im letzten Jahr nicht möglich, da der Steg verfallen war. 

Wir Betreuer haben uns Gedanken zur Gestaltung gemacht und haben einen neuen Steg gebaut.

Zunächst zogen wir die alten Holzpfähle aus dem Wasser heraus und schlugen neue, angespitzte Pfähle hinein. Am Ufer wurden Betonsteine als Unterlage eingegraben. 

Anschließend befestigten wir die Bohlen auf den Steinen und den Pfählen und schraubten zum Schluss noch große Bretter als Lauffläche darauf.

Wir bedanken uns beim Kirchenvorstand und vor allem bei André Bäßler von ARBORITEC für die Spende des Robinienholzes, ohne die das Projekt nicht so einfach möglich gewesen wäre


Aktuelles:

Ins neue Schuljahr starten wir mit unserer vertagten JG-Konfi Rüstzeit, die vom 25.-27.09.2020 bei uns im Gemeindehaus stattfinden wird. Alle Konfirmanden und JG-Mitglieder sind herzlich eingeladen, mit uns ein spannendes, lustiges und interessanten Wochenende in entspanntet Gemeinschaft zu verbringen.




aus den Kirchennachrichten (Juni/Juli/August 2020)



Liebe Jugendliche, liebe Konfis, liebe Gemeinde, 


auch die Junge Gemeinde trifft sich nun schon seit einiger Zeit nicht mehr im JG Zimmer. Um miteinander in Kontakt zu bleiben, treffen wir uns seit Anfang Mai regelmäßig virtuell. Was wir an diesen virtuellen JG Abenden machen? Zunächst starten wir mit einem Impuls zur Losung. Für den weiteren Verlauf wurden vom Jugendkonvent verschiedene Ideen erarbeitet, die sich nun in einer Testphase befinden. 


Die Konfi-JG-Rüstzeit im April mussten wir schweren

Herzens, trotz zahlreicher Anmeldungen leider verschieben, aber „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“! Als neues Datum für die Konfi-JG-Rüstzeit wird das Wochenende vom 25.-27.09.2020 ins Auge gefasst. Wir wollen die Zeit gemeinsam in unserem Gemeindehaus in Weixdorf verbringen. Ob als Tagesprogramm oder mit Übernachtung wird noch bekannt gegeben. 


Alle JG´ler und Konfis der 7. und 8. Klasse sind eingeladen sich dieses Wochenende freizuhalten. 

Neue Informationen zum Thema Rüste findet ihr hier auf unserer Homepage unter "Termine und Kalender"


Bei Fragen zur Rüstzeit meldet euch bitte über unsere Mail Adresse: jgweixdorf@googlemail.com



Aufgrund der derzeitigen Verordnungen und Empfehlungen der sächs. Landeskirche zum Thema Gemeindefeste hat der Jugendkonvent beschlossen, dass wir die Bunte Republik Lausa (BRL) mit einem tränenden Auge ebenso verschieben müssen. Schonmal hier ein DANKESCHÖN an alle bisherigen Unterstützer und Mitwirkenden. Hier gilt es ebenso „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Gefeiert wird 2021! Sobald der Termin steht, gehen wir wieder in die aktive Planung und würden dementsprechend informieren. 



aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2020)



Was bisher geschah…

Wieder einmal hat die JG ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht und kann zurückblicken auf viele gemeinsame Aktionen im Rahmen der Gemeinde und außerhalb. Gerade in den letzten Wochen des alten Jahres galt es, viel zu organisieren, denn der Vorweihnachts- und Adventsstress macht ja erfahrungsgemäß auch vor uns nicht halt. So war auch 2019 die JG wieder mit ihrem Stand auf dem Weixdorfer Weihnachtsmarkt vertreten und bescherte den Anwesenden reichlich Eierlikör und Schokofrüchte. Für uns ein voller Erfolg. Schließlich beendeten wir unser Jahr mit einer Weinachtsfeier und natürlich wurde auch wieder unser Krippenspiel am 24.12. in Weixdorf und Grünberg aufgeführt. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Helfern, Cauffeuren ;) und Zuschauern.


Aktuelles:

Zur Zeitl läuft in der JG die Veranstaltungsreihe „Friedensstifter“, die wöchentlich stattfindet. Hier beschäftigen wir uns mit den Dozentinnen auf vielfältige Weise mit den Ursachen, der Austragung und aktiver Vermeidung von Konflikten und Gewalt. Wir laden interessierte Jugendliche herzlich ein dabei zu sein und sich zu beteiligen. Das Projekt findet in der normalen Schulzeit zu unseren gewohnten JG-Terminen (mittwochs, 19:00 Uhr) statt


Weiterhin ist unsere gemeinsame Rüstzeit von JG und den Konfirmanden der 7. und 8. Klasse bereits in intensiver Planung und wird dieses Jahr vom 16. bis 19.04.20 stattfinden. Auch hier sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Anmeldungen sind bitte bis zum 24.02. bei Ansprechpartnern der JG oder im Pfarrbüro abzugeben. 


Auch wird bereits sehr fleißig am diesjährigen Festival „Bunte Republik Lausa“ geplant, das im Juli endlich wieder stattfinden soll. Wir freuen uns bereits jetzt auf alle Ess-, Tanz-, und Musikbegeisterten !




aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2019/2020)



Dem Frieden auf der Spur


Was ist Gewalt? Wie löse ich Konflikte gewaltfrei? Wie kann ich Friedensstifter werden?


Diese und viele andere Fragen werden uns begegnen ab dem 15. Januar 2020 im Projekt Frieden, das vom Ökonomischen Informationszentrum (ÖIZ) mitgestaltet wird. Es wird im Rahmen der Jungen Gemeinde immer mittwochs an 10 Abenden stattfinden. Eingeladen sind alle Jugendlichen aus Weixdorf und Umgebung. Wir freuen uns auf die Konfirmanden der 8. Klasse.


Weitere Informationen folgen. 


Ihre/eure Kati Gruss 


(Gemeindepädagogin)




aus den Kirchennachrichten (Juni/Juli/August 2019)



Konfi – JG Rüstzeit  in Oberau und Impulsgottesdienst


JG ist für mich… 


…  „Optimismus.“

… „eine tolle Gemeinschaft, in der wir immer Spaß haben.“

… „eine gute Möglichkeit um sich mit anderen über wichtige Dinge zu unterhalten.“

… „Solidarität.“

… „eine Ansammlung von guten Freunden, die sich mit „Glauben“ beschäftigen.“


Die Rüste in Oberau war… 


… „eine schöne Zeit um über aktuelle Themen nachzudenken und (intensiv) zu diskutieren.“

… „spaßig und eine gute Möglichkeit mit den JGlern Zeit zu verbringen.“

… „super unterhaltsam und lustig.“

… „intensiv und kreativ.“


Bei der Rüstzeit am Wasserschloß Oberau haben wir an einer „Stellungnahme der Evangelischen Jugend in Sachsen zur aktuellen gesamtgesellschaftlichen Situation“ gearbeitet. Dabei haben wir uns besonders mit den Themen „Dialog und Radikalisierung“ und „Gleich-berechtigung und Toleranz“ beschäftigt. 


In Vorbereitung auf unseren Impulsgottesdienst haben wir 3 Thesen aufgestellt, welche wir als Brief in die verschie-denen Gruppen der Gemeinde geben werden. 


Wir bitten die einzelnen Gruppen sich Zeit zu nehmen, die einzelnen Thesen zu diskutieren und freuen uns über einen Antwortbrief, in dem die Ergebnisse der Diskussionen verständlich festgehalten sind. Mit diesen Antworten wollen wir dann unseren Impulsgottesdienst weiter vorbereiten. 


Thesen: 

  1. Offenheit f ür Veränderung ist wichtig um gemeinsam Probleme zu lösen. 

  „Das war schon immer so“ ist nicht immer so.

  2. Wie passen Nächstenliebe und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit        

   zusammen?

  3. Führt Religionsfreiheit in unserer Gesellschaft zunehmend zu Freiheit von 

   Religion? 

   (Beispielsituationen zu den Thesen wird es in den Briefen geben.)


Natürlich gab es nicht nur thematische Arbeit, sondern auch Erlebnispädagogische Spiele, Musik und verschiedene kreative Workshops (Ewiges Herbarium, Seife, Badekugel, Insektenhotel, Besinnung und vieles mehr), so dass wir eine tolle gemeinsame Zeit am Wasserschloß Oberau hatten.


Die JG lädt ein: 

29.05.19 ab 19 Uhr zum Grill- und Kennlernabend für Konfirmanden und JGler 


30.06.19 10.30 Uhr zum Impulsgottesdienst mit anschließendem Mittagsimbiss für die ganze Gemeinde




aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2019)



JG – Weixdorf lädt ein:


      Kreuzweg  -  Impulsgottesdienst  -  Rüstzeit


Auch dieses Jahr lädt die Junge Gemeinde Weixdorf wieder zum Kreuzweg der evangelischen Jugend und zum Impulsgottesdienst ein. 


Den Kreuzweg gestalten wir am 17. April in der Weix-dorfer Kirche. Der Impulsgottesdienst wird stattfinden am 30.06. um 10:30. Vom 25.04. – 28.04. fahren wir auf Rüst-zeit. Die Konfis und ehemaligen Konfis sind neben allen JG-lern herzlich eingeladen mitzukommen.



Des Weiteren planen wir einen selbst ausgearbeiteten zusätzlichen Input zur „Stellungnahme der Evangelischen Jugend in Sachsen zur aktuellen gesamt-gesellschaftlichen Situation“ in die verschiedenen Kreise der Gemeinde zu geben, um einen Austausch in der Gemeinde anzuregen und vorzubereiten.




aus den Kirchennachrichten (September/Oktober/November 2018)



Was bisher geschah:



Eine wunderbare Tradition wurde diesen Sommer zurück ins Leben gerufen. Die „Bunte Republik Lausa“ fand zum 6. Mal statt und erfreute sich sowohl in unserer Gemeinde als auch bei Gästen von außerhalb sehr großer Beliebtheit.


Sehr viel Zeit, Geld, Nerven und Herzblut waren im Vorfeld in die Planung dieses Projektes geflossen, wovon wir nun mit Stolz sagen können, dass die Mühen nicht umsonst waren. 

Bei sommerlich heiterem Wetter gab es zum Auftakt eine Andacht mit allen Gästen. Direkt danach wussten uns zahlreiche altbekannte und auch neue aufstrebende Bands mit ihrer kontrastreichen Musik den Abend zu versüßen und machten ordentlich Stimmung mit A-capella, Funk, Rock oder Punk. 

Auch die leibliche Verpflegung unserer Gäste kam nicht zu kurz und die Männer am Grill und die Kassiererinnen im Getränkezelt leisteten einiges, um Hunger und Durst unserer Besucher Herr zu werden. Ein besonderer Dank für die Unterstützer in Planung und Umsetzung dieses lang ersehnten Events geht an Claudia Domnick, Michael Ost und den gesamten Kirchenvorstand.


Gleich am nächsten Tag danach ging es direkt weiter mit unserem alljährlichen Impulsgottesdienst in der Weixdorfer Kirche. Mit dem Thema "Lügen" hatten wir uns auf der  Rüstzeit der JG mit den Konfirmanden im Frühjahr intensiv beschäftigt. Lügen - Notlügen - sich selbst belügen - dazu hatten wir paar kleine Anspiele mit unseren Gedanken und Erfahrungen vorbereitet. Frau Rau griff das Thema in ihrer Predigt auf und die Kantorei begleitete uns musikalisch. 


Mit einem Picknick im Hermsdorfer Park beschlossen wir das Schuljahr und gingen entspannt in die Sommerpause.




aus den Kirchennachrichten (Juni/Juli/August 2018)



Was bisher geschah:



Auch dieses Jahr wieder fand unserer gemeinsame JG-Rüstzeit zusammen mit den frischen Konfis vom 05.04. bis zum 09.04.2018 fand in der Herberge Orange in Meißen statt. Glücklicherweise konnte dieses mal die gemeinsame Zeit aufgrund der Schulferien einen Tag länger verbracht werden. Dabei rückten wir thematisch dem Thema „Lügen“ auf den Pelz. Außerdem stand, wie immer, des gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Der Donnerstagabend verging mit verschiedenen Gesellschaftsspielen recht schnell, bevor am Freitag mit dem Bibelthema in den Tag gestartet wurde. Nachmittags stand ein Ausflug nach Meißen mit Besichtigung des Doms auf dem Plan und am Abend schauten wir gemeinsam den Film „Monsieur Claude und seine Töchter“. Der Samstag begann erneut mit dem Thema. Nach dem Mittagessen machten wir uns zu einer Wanderung durch den angrenzenden Wald auf. Hierbei wurden zudem einige Geländespiele durchgeführt. Zurück in der Unterkunft wurde gegrillt und der Abend klang am Lagerfeuer aus, bevor noch ein spektakuläres nächtliches Spiel im Freien gespielt wurde. Am Sonntag erfolgte dann leider schon die Rückfahrt. 

Wir konnten ein tolles Wochenende in Meißen verbringen und hoffen, dass alle Konifs auch viel Lust auf die JG bekommen haben.


Aktuelles:



Neben verschiedenen Projekten wie der ständigen Weiterentwicklung und Neuausstattung unseres JG-Raums und treffen mit anderen Jungen Gemeinden aus dem Raum Dresden laufen bei uns aktuell die Vorbereitungen für dir Bunte Republik Lausa auf Hochtouren.

Diese wird am 09.06.18 vor dem Rollerhaus im Hof stattfinden und hoffentlich eine etwas eingeschlafene Tradition wiederbeleben. Nach einer Andacht am Nachmittag wird eine ganze Reihe unterschiedlichster Bands auf dem Pfarrgelände für Stimmung sorgen und uns mit guter Musik beschallen. Dabei sind auch Antithese, die schon in manchen Gottesdiensten zu sehen war, aber auch S.E.T. und einige andere. 

Bei Speisen, Getränken, Musik und hoffentlich sommerlichem Wetter wollen wir so den Abend genießen und mit unseren Gästen viel Spaß haben.

Der Eintritt ist frei und es ist jeder eingeladen, der Lust hat zu kommen ! 



aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2018)



Was bisher geschah:

Die Wintermonate nutze die Junge Gemeinde sehr intensiv zur Vorbereitung des Krippenspiels, dessen Autor aus unseren eigenen Reihen kam und am heiligen Abend ein wahres Meisterwerk ablieferte. Das Stück mit dem Titel „Faith“ wurde insgesamt dreimal aufgeführt, das letzte mal am 07. Januar 2018. Dazu luden wir auch die Junge Gemeinden aus Langebrück und Ottendorf-Okrilla ein und hatten so die Möglichkeit, auch das Krippenspiel der Langebrücker zu bestaunen. Auch unser Weihnachtsmarktstand auf dem Lausaer Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende war wie immer ein großer Erfolg und wir versorgten viele Gäste mit gebrannten Mandeln, Punsch und Schokofrüchten. Daneben gab es selbst gemachten Eierlikör und hochwertige Holzarbeiten zu erstehen. In der Adventszeit konnten wir uns außerdem nicht nur an den regelmäßigen abendlichen Andachten in Grünberg und Weixdorf beteiligen, sondern konnten auch über viele thematische Impulse nachgrübeln, die uns verschiedene Referenten nahebrachten. So hatten wir auch bereits die Möglichkeit unsere neue Gemeindepädagogin „aus der Nähe“ zu betrachten und uns von ihrer Arbeit überzeugen zu lassen. Wir freuen uns auf eine gute, bereichernde und vor allem spaßige zusammen Arbeit und wünschen für die Zukunft in unserer Gemeinde viel Glück und viel Erfolg, Kati Gruß ! 


Aktuelles:

Die Planung unserer alljährlichen Jugendrüstzeit zusammen mit den Konfirmanden ist bereits in vollen Gange und wird wie jedes Jahr an dem Wochenende nach Ostern stattfinden. Diese werden wir wieder ausgiebig dazu nutzen, den Impulsgottesdienst am 10.06. in der Weixdorfer Kirche vorzubereiten. Wir freuen uns auf viele Besucher. Außerdem wird es dieses Jahr nach langjähriger Pause wieder die „Bunte Republik Lausa“ geben.. Verschiedene Bands und Gruppen werden am 09.06. vor dem Rollerhaus auftreten und wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns gemeinsam bei Speisen und Getränken gute sommerliche Stimmung zu genießen.




aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2017/2018)



Was bisher geschah:

Das neue Schuljahr startete auch sehr erfogreich und tatenkräftig in der Jungen Gemeinde Weixdorf. So hatten wir die Möglichkeit, unseren JG-Raum im Rollerhaus ein wenig weiter umzugestalten und mit neuen Sofas auszustatten, begleitet von einigen Abenden mit selbstgekochten Gerichten, lustigen Spielen und viel Spaß. Aber auch thematisch nahm der JG-Betreib wieder einiges an Fahrt auf, sodass wir in den vergangenen Monaten vielfach die Möglichkeit hatten, spannenden Themen und Impulsen zu lauschen. Dabei durften wir verschiedene Referenten aus unserer Gemeinde, der Jungen Gemeinde, aber auch von außerhalb bei uns begrüßen. Ein großer Erfolg war für uns auch die Organisation des Martinsfestes, dass wir nach alten Traditionen am 11.11.2017 feierten. Nach einem kurzen Programm in der Kirche zog, wie üblich ein Zug bunter Laternen durch Weixdorf, der im Weixdorfer Pfarrgarten endete, wo bereits für ein wärmendes Lagerdeuer und das leibliche Wohl gesorgt war. Hier nahmen wir auch viele Spendengelder für das Jugenddankopfer ein, das jedes Jahr in der Adventszeit gespendet wird. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen !


Aktuelles:

Auch in diesem Jahr wird die Junge Gemeinde wieder wieder ein Krippen spiel in der Grübnberger Kirche und der Weixdorfer Kirche aufführen und freut sich auf viele Zuschauer. Wem unser Krippenspielentgehen sollte, der hat am 07.01.2017 die Möglichkeit, unser Krippenspiel und das der Jungen Gemeinde Langebrück in der Langebrücker Kirche zu bestaunen. In der Adventszeit sind außerdem wieder unser Stand auf dem Lausaer Weihnachtsmarkt mit gebrannten Mandeln, Schokoladenfrüchten und Eierlikör geplant. An den Andachten in der Adventszeit werden wir uns ebenfalls beteiligen.




aus den Kirchennachrichten (September/Oktober/November 2017)



Was bisher geschah:

Nach der Konfirmation begrüßten wir die neuen JG-Mitglieder mit ausreichend Essen, tollen Spielen  und verbrachten einen erlebnisreichen Abend am Lagerfeuer mit leckerem Knüppelkuchen. 

Wenige Wochen später gestalteten wir den traditionell in Grünberg stattfindenden Impulsgottesdienst zum Thema „ER sieht das, was du nicht siehst“. 

Die Mittwochabende in der Ferienzeit nutzten wir zum Spielen, gemeinsamen Kochen und Quatschen. Auch aktive Abende waren dabei, an denen wir Kork anmalten, um unser Zimmer zu gestalten und zum Beispiel unsere individuell persönlichen Schattenbilder aufzuhängen. 


Aktuelles:

In den nächsten Wochen freuen wir uns auf verschiedene Themenabende,  sehen den Vorbereitungen für das Krippenspiel sowie dem Martinsfest entgegen. Vielleicht lernen wir auch unsere/n neue/n Gemeindepädagogin/en kennen.


Was noch gesagt werden muss…

Am 18.06. beteiligten wir uns an der Verabschiedung des Gemeindepädagogen Herr Schubert in den wohlverdienten Ruhestand. Für jeden von uns hieß das auch Erinnerung an viele Jahre Christenlehre, Religionsunterricht und für manche auch unvergessliche Zeltwochen.




aus den Kirchennachrichten (Juni/Juli/August 2017)



Rüstzeit - Junge Gemeinde Weixdorf

Vom 21.04. – 23.04. waren wir, die Junge Gemeinde Weixdorf zusammen mit den Konfirmanden der 8. Klasse auf Rüstzeit in Lückendorf nahe Oybin. Da wir eine beachtliche Truppe von 25 jugendlichen sind, kamen wir per Reisebus dahin. 

Nachdem wir dort in einer sehr schönen Herberge Einzug gefunden hatten, machten wir Abendbrot und lernten uns durch verschiedene Spiele näher kennen. Es gab eine Andacht zum Thema „Der Herr ist mein Hirte“, wir sangen, beteten gemeinsam und sprachen viel über unseren christlichen Glauben.

Der nächste Tag begann mit einer Morgenandacht und einem leckeren Frühstück. Wir lasen in der Bibel und sammelten erste Ideen für den nächsten Impulsgottesdienst. Am Nachmittag machten wir eine Wanderung nach Oybin, bei der es sehr lustig zuging. Mit dem Holz, welches wir auf der Wanderung durch den Wald  gesammelt hatten, errichteten wir am Abend ein ansehnliches Lagerfeuer. An diesem saßen wir gemütlich beisammen und aßen Knüppelkuchen.

Der Sonntag begann wie üblich mit dem Besuch der örtlichen Kirche. Dort durften wir nach einer schönen Predigt sogar am heiligen Abendmahl teilhaben. Nach drei viel zu kurzen Tagen ging es dann auch schon wieder heimwärts. 


Ich danke Jesus, dass wir so ein wunderschönes Wochenende mit vielen witzigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Gesprächen hatten. Den Konfirmanden hat es hoffentlich ebenso gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn sie ab jetzt jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in unser Gemeindehaus zur JG kommen, um Gottes Wort zu hören.




aus den Kirchennachrichten (März/April/Mai 2017)



Was war und was kommt - Neues von der JG

Am Ende des Jahres gibt es in der Jungen Gemeinde immer das Großprojekt Krippenspiel. 

Es wird geplant, geprobt und vorbereitet, damit am 24.12. dann auch alles klappt und ich muss sagen, wir haben es wieder einmal geschafft. 

Wir beendeten das Jahr 2016 mit einem gelungenen Krippenspiel und sind mit einem Racletteabend gut in das Neue Jahr gestartet. 

Doch was kommt als nächstes? 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf 3 große Dinge aufmerksam machen. 

Am 18.03.2017 wird von 9 – 14 Uhr ein Hallenfußballtunier in der Gerhard Grafe Sporthalle Weixdorf stattfinden. 

Genauere Informationen dazu gibt es unter evangelische-jugend-dresden.de (Veranstaltungen).


Dieses Jahr wird es auch wieder ein Rüstzeit gemeinsam mit den Konfirmanden der 8.Klasse geben. 

Dazu fahren wir vom 21.-23.4.2017 nach Lückendorf, um uns dort gegenseitig besser kennenzulernen, gemeinsam zu singen, zu lachen und noch viel mehr. 

Außerdem werden wir auf dieser Rüstzeit unseren Impulsgottesdienst vorbereiten.

Dieser findet am 11.6.2017 um 17 Uhr in Grünberg statt. Seit gespannt!




aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2016/2017)



Rüstzeitrückblick

In der Zeit vom 30. 09. – 03. 10. 2016 fuhren wir, die Junge Gemeinde nach Limbach-Oberfrohna zu einer Rüstzeit. 

Am Samstag, dem 01. Oktober fand in Chemnitz der Landesjugendtag statt, an dem wir tatkräftig mitwirkten. So verbrachten wir den Tag mit vielen Christen aus ganz Sachsen. In der Petrikirche hörten wir eine Predigt über das Thema: „Wer von euch sucht das Reich Gottes?“. Höhepunkt des Tages war das Konzert der christlichen Band Twelve24 aus Manchester. 

Am Sonntag hatten wir viel Spaß im Kletterwald. Auch singen, reden und beten kam nicht zu kurz.

Wer den gesamten Bericht über unsere Rüstzeit lesen will, findet ihn in der Kirchenecke der Weixdorfer Nachrichten vom 04. November 2016.




aus den Kirchennachrichten (Dezember/Januar/Februar 2015/2016)



Die JG Weixdorf war dabei!


Zum Tag der deutschen Einheit haben wir beim Fest im Autohaus Müller die Kinder mit einer Herbst-Bastelstraße erfreut. Wir haben bei herrlichsten Wetter kleine Blätter-Igel und fliegende Drachen gebastelt.




Wir, die Junge Gemeinde laden ein:

02.12.15 Weihnachtsandacht in Grünberg, danach Krippenspielprobe 

09.12.15 Basteln für den Weihnachtsmarkt und Requisiten Krippenspiel

13.12.15 Weihnachtsmarkt

16.12.15 Weihnachtsfeier: Wichteln + Feuerzankbowle

24.11.15 Krippenspiel 15.00 Uhr in Grünberg, 

                          16.30 Uhr in Weixdorf

06.01.16 Thema: Jahreslosung und Kalender basteln 

13.01.16 Themenabend mit Jan Witza oder Roland Langer

20.01.16 Thema: Bibel lesen 

27.01.16 Themenabend mit Jan Witza oder Roland Langer

03.02.16 Planungsabend danach Spieleabend


Wir freuen uns auf EUCH



Der Jugendkonvent neu zusammen gesetzt

Seit April 2009  existiert in unserer Kirchgemeinde der Gemeindejugendkonvent, ein Ausschuss der durch den Kirchenvorstand beauftragt ist, die Jugendarbeit zu koordinieren, selbst über finanzielle Mittel entscheidet und die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Jugendarbeit fördert.

Nun war es Zeit sich mal wieder mit dem Ortsgesetz des Jugendkonventes auseinander zu setzen, weitere Aufgaben zu definieren. Wir möchten, die stärkere Vernetzung mit den Jungen Gemeinden unserer Schwesternkirchgemeinden voran bringen. In einen regen Austausch treten, miteinander Projekte gestalten und gegenseitige Unterstützung erbringen.

Ebenso gab es eine Veränderung in der Besetzung des Jugendkonventes, den Vorsitz übernimmt mit Inkrafttreten des Ortsgesetzes (Beschluss dazu erfolgte vom Kirchenvorstand am 27.10.2015) Annemarie Thalheim, ich – Claudia Domnick werde ihr unterstützend zur Seite stehen und weiterhin die Finanzen der Jugendarbeit verwalten. Als Vertreter der Jungen Gemeinde sind Paula Walter und Robert Thalheim anwesend, Lydia Heidner für die Teamer (ehrenamtliche Unterstützung bei den Konfirmanden), Markus Liepke für kreuz & quer, sowie als Kirchvorsteher. Beratend und unterstützend steht uns Roland Langer zur Seite, der seit kurzer Zeit die Jugendlichen der Jungen Gemeinde ebenso unterstützt an ihrem Mittwoch Abend. Und der Vertreter für unsere Sportgruppen (Volleyball + Fußball) muss noch besetzt werden, damit nicht zu viele Doppelbelegungen auftreten. Jemand Interesse sich für deren Belange im Jugendkonvent stark zu machen??


Auf geht’s in eine spannende Zeit, mit neuen Projekten, neuen Verantwortungen. Ich wünsche uns, dass Gottes Stärke uns dazu befähigt, die richtigen Hebel für unsere Jugendarbeit in Bewegung zu setzen.




Wir der Jugendkonvent Weixdorf, möchte Euch als Vertreter der Jugendarbeit im Schwesternkirchverhältnis zu unserem nächsten Jugendkonvent am Montag, 11.01.16 um 19 Uhr einladen. ( Gemeindehaus in Weixdorf) Wir möchten Euch unsere Arbeit als Jugendkonvent vorstellen, was wir tun in unserer Gemeinde, welche Verantwortungen wir haben, welche Möglichkeiten. Wir hoffen Euch damit etwas anstecken zu können und gemeinsame Veranstaltungen in unserem Schwesternverhältnis, in unserem Kirchenbezirk anzubieten. Was haltet Ihr davon?? Wer ist von Euch im Januar dabei??



HIER FINDET IHR INTERESSANTES FÜR JUNGE LEUTE

https://www.evjusa.de - EVANGELISCHE JUGEND SACHSEN



Anno 2014 und eher... 

Unsere Studenten stellen sich vor

Liebe Leserinnen und Leser der Weixdorfer Nachrichten, 
wir, die Studenten von der Evangelischen Hochschule Moritzburg, 
möchten uns auch bei Ihnen vorstellen.
Wir sind Juliane Kempe (24) und Sarah Oehme (22) und studieren beide im 5.Semester 
evangelische Religionspädagogik mit sozialarbeiterischem Profil. 
Teil unseres Studiums ist es die Junge Gemeinde von November 2013 bis Juni 2014 zu hospitieren
und diese mit vereinten Kräften zu unterstützen. 
Wir treffen uns jeden Mittwoch von 19-21Uhr im Jungendraum des Rollerhauses und singen, beten 
und reden gemeinsam über biblische, als auch über kreative Themen, die die Jugend beschäftigen. 
Am 12.Februar 2014 fand beispielsweise ein Special-Abend statt, andem wir alle Jahrgänge von 
1994 bis zu den diesjährigen Konfirmanden eingeladen haben. Denn wir haben es uns zum Ziel 
gesetzt die junge Gemeinde zu vergrößern und freuen uns daher über jedes neue Gesicht. Außerdem
möchten wir gern den neuen Mitarbeiterkreis unterstützen, als auch kreative und musikalische neue 
Ideen in die JG einbringen. Weiterhin möchten wir den jungen Menschen und uns die Möglichkeit 
geben, sich u. a. im Andacht-Halten auszuprobieren. 
Unser Ziel ist es die jungen Menschen im Glauben zu festigen und zu stärken. In ihnen soll die 
Gewissheit wachsen, dass sie von Gott geliebt sind und sie diese Liebe auch nach Außen tragen 
können.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und verbleiben freundlich grüßend, 

Juliane & Sarah




Unser Gastspiel in Pirna

Eine kleine Presseschau über unseren Impulsgottesdienst in Pirna am 14.Oktober 2012





einige Fotos:











Unser Stand auf dem Lausaer Weihnachtsmarkt



Auch im Jahr 2011, am 11.Dezember,  gab es einen Weihnachtsmarkt des Handwerkervereines auf dem Gelände der Kirchgemeinde Weixdorf. In diesem Jahr wurde die Junge Gemeinde gefragt, ob sie nicht Interesse habe, einen Stand zu betreiben...
Und wie sie wollte! Die Junge Gemeinde stellte sich dieser Aufgabe mit Bravour und konnte nach einer intensiven Vorbereitung einen sehr schönen Stand präsentieren an dem die Besucher gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Fröbelsternkugeln, Adventskränze, Marmelade und Geschenkbäumchen kaufen konnten. 
Am Abend war alles verkauft und die Helfer strahlten glücklich, aber erschöpft ihren leeren Stand an. Und die JG ist sich sicher, auch nächstes Jahr wollen wir einen Stand betreiben. 

Benjamin






Herbstwochenende im Rollerhaus am 15. und 16.10.11

Da die letzte Rüstzeit schon ein wenig zurück liegt und wir mal wieder etwas Zeit außerhalb der mittwöchlichen JG miteinander verbringen wollten, planten wir für den 15./16.10.11 ein Wochenende im und um das Rollerhaus.
Wir starteten am Samstag um14Uhr mit einer Runde Drachen steigen. Leider ließ uns der Wind im Stich (das Wetter war aber trotzdem herrlich) und somit wurde aus dem Drachensteigen ein Spaziergang zum Hermsdorfer Park.
Wieder zurück im Rollerhaus begannen wir, alles für das Abendessen vorzubereiten. Es gab selbstgemachte Pizza, die wohl allen sehr gut gemundet hat. Hiermit noch mal ein Dankeschön an Benni, der im Vorraus alles einkaufte, was gebraucht wurde.
Nachher gabs noch Kino im JG-Zimmer. Wir entschieden uns bei einer Auswahl von sechs Filmen für Sherlock Holmes und ich nehme an, es konnte jeder eine Stelle zum Lachen finden :)
Anschließend verabschiedeten wir uns und trafen uns aber nur kurze Zeit später, nämlich 9:30Uhr, zum Gottesdienstbeginn wieder. Eigentlich hätte es nach dem Gottesdienst noch einen leckeren Abschluss in Form von Spaghetti mit Tomatensoße geben sollen, aber das mussten wir wegen Platzmangels und Doppelbelegung der Küche auf die nächste JG verschieben.

Trotzdem war es ein schönes Wochenende, auch wenn ich leider nicht die ganze Zeit dabei sein konnte und ich hoffe, wir wiederholen das bald, vielleicht im Winter, wenn die Möglichkeit besteht, Schlitten zu fahren, ...

Anne



Spiel - Spaß - und Aktionswoche im Friedenshaus Heinersdorf  vom 15.08.-19.08.11

Am Montag den 15.08.2011 startete unsere JG gmeinsam in die letzte Ferienwoche der Sommerferien. Wir trafen uns am Rollerhaus in Weixdorf, um von dort mit Zug nach Brandenburg zu fahren, wo wir in einem kleinen Nest nahe Fürstenwalde eine hoffentlich schöne Woche verbringen würden.
In Fürstenwalde holte uns dann unser Privat-Taxi (Anne) vom Bahnhof ab und auf ging es ins Friedenshaus nach Heinersdorf, denn dort wollten wir 5 Tage miteinander verbringen. 
Nach einer kurzen Hausbesichtigung wurden erstmal die Zimmer in Beschlag genommen und alle richteten sich häuslich ein. Nach dem Abendbrot und einer Gemeindschaftsspielerunde kehrte Ruhe ein und es vielen alle kurze Zeit später in ihre Betten. 

Am Dienstag beschäftigten wir uns nach der Morgenandacht und dem Frühstück mit dem Thema „Wunder“. Wir nahmen mehrere Wundergeschichten aus der Bibel auseinander und fertigten im Anschluss Collagen mit unseren persönlichen Wundern an.
Am Nachmittag wurde es dann sportlich. Wir veranstalteten ein Tischtennisturnier. 
Sieger dieses Turniers wurde Moritz.
Der Dienstagabend war ein sehr geselliger Abend, erneut mit Gemeindschaftsspielen, bis im Mädchenzimmer eine Hornisse auftauchte und einige erstmal in Panik versetzte. 
Aber dieses Problem konnte schmerzfrei (sowohl für uns, als auch für die Hornisse) gelöst werden.

Am Mittwoch hatten wir dann unseren Kreativvormittag. Wir gestalteten ein neues Laken und ein Plakat für unser JG-Zimmer und einige von uns waren in der Küche fleißig und backten Plinsen für das Mittagessen.
Am Nachmittag starteten wir dann unser Volleyballturnier und auch wenn einige Aggressionen nicht unterbunden werden konnten (dies lag vor allem an dem nicht vorhandenen Netz), konnten wir eine Siegermannschaft feststellen. 
Danach brauchten wir erstmal eine Abkühlung. Also gingen wir zum nicht weit entfernten See baden.
Am Abend wurde dann gegrillt, aber nicht nur Fleisch, diesmal durfte auch Gemüse auf den Grill!

Am Donnerstag machten wir uns nach der Morgenandacht und dem Frühstück auf zu unserem Geländespiel. 
Wir wanderten dabei um den See und absolvierten zehn Stationen. Zum Mittag machten wir an der ersten Badestelle halt und aßen selbstgemachten Kartoffel- und Nudelsalat und Elefantenpopel. 
Nach einer kleinen Pause gingen wir baden, zumindest die, die sich trauten ;)
Nachdem wir uns fast alle abgekühlt hatten, liefen wir weiter, denn schließlich hatten wir ja noch einige Stationen vor uns. 
Den Nachmittag verbrachten wir dann an der zweiten Badestelle und nach dem Abendbrot schauten wir uns einen Film an.
Danach folgte unsere letzte Abendandacht, bei der wir auch die vergangene Woche noch einmal Revue passieren ließen und jeder noch eine sehr schöne Karte mit Bibelspruch bekam. 

Am Freitag hieß es dann nach der Morgenandacht und dem Frühstück Sachen packen und Haus aufräumen. Aber dank vieler Hände war das schnell erledigt und so konnten wir auch schon etwas eher, als geplant zum Bahnhof aufbrechen. 
Die Rückfahrt verlief dann genauso behütet, wie auch der Rest der Woche.

Ein besonderer Dank geht an Anne, denn ohne sie wäre es gar nicht möglich gewesen weg zu fahren und an Laura, unsere Küchenfee, denn sie brachte die Küche zum blitzen. 

Anna