BLOG THIS!

aus den aktuellen Kirchennachrichten


Was bisher geschah …


Konfi-JG-Rüstzeit 2022


Am Wochenende nach Ostern war es Zeit für die diesjährige Rüstzeit der Konfis und Jungen Gemeinde, die einmal mehr im Lausaer Rollerhaus stattfand. Insgesamt 23 Jugendliche waren dabei, und von sechster Klasse bis zu alteingesessenen JG-Hasen war jedes Alter vertreten. Wie immer wurde viel gesungen, gegessen, gespielt, gelacht und nebenbei noch ein Thema bearbeitet. Am Freitag den Pfarrer Sebastian Schade aus der Gemeinde Wilschdorf-Rähnitz zu Gast, der mit uns über Bestandteile eines Gottesdienstes sprach. Auf dieser Basis nutzten wir den Sonnabend, um in Gruppen selbst einen Jugendgottesdienst vorzubereiten, der am 08.05. durchgeführt werden soll. An den Nachmittagen gingen wir in die Heide oder den Hermsdorfer Park, um uns in Geländespielen und Stations-Teamchallenges zu messen. Die Abende wurden mit Spielen, einem Film oder (unter reger Beteiligung aller) “Just Dance” auf der Spielekonsole ausklingen gelassen. Selbstverständlich wurde auch viel gekickert, was dazu geführt hat,dass unser altgedientes Sportgerät kaputtgegangen ist! Nunmehr darf stolz verkündet werden: Die JG hat einen neuen Kickertisch! Dieser soll an einem der kommenden JG-Abende farblich und designtechnisch umgestaltet werden. Der Familiengottesdienst am Sonntag wurde natürlich auch noch besucht und nach gründlicher Reinigung des Rollerhauses und Abbau der Zelte wurden bereits die Taschen gepackt. Hoffentlich behalten alle Teilnehmenden ein schönes Wochenende in Erinnerung!



Aktuelles:

Seit März befindet sich die JG wieder im Präsenzbetrieb. Seitdem wurde unter Anderem an einem Vorstellungsvideo von uns gearbeitet, das bei der Eröffnungswoche der neuen Jugendkirche des evangelischen Stadtjugendpfarramts Dresden in der Trinitatiskirchruine Premiere feiern soll. Auch beim Eröffnungsgottesdienst waren wir mit einer Abordnung vertreten. Diese war keinesfalls ohne Ambitionen angereist, denn zuvor wollte man sich beim Sportturnier der Jugendkirche in den Disziplinen Kubb (Schwedisches Wurfspiel) und Spikeball messen, was auch mit einigem Erfolg gelang. In der nächsten Zeit wollen wir wieder verstärkt thematisch arbeiten und kochen (die Kerndisziplinen der JG).